Rückblick Wanderpokalturnier 2016
Miller und Weigert nutzen Heimvorteil
Am vergangen Freitag, den 26.08.16 startete der TC Schörzingen mit dem internen Mitglieder-Mixed- Turnier in das Maultaschenfest-Wochenende. Insgesamt gingen hier 12 Doppelpaarungen auf Punktejagd. Im Finale setze sich Simone Rebhan an der Seite von Simon Henle gegen Nicole Maier und Chris Bartl durch.
Den Heimvorteil genutzt haben Elmar Miller und Ewald Weigert. Die beiden Lokalmatadoren gewannen die Doppelkonkurrenz bei den Herren 50 und bescherten dem Ausrichter so nach 16 Jahren Abstinenz mal wieder einen Turniersieg in dieser Altersklasse. In der Vorrunde, in der sechs Teams in zwei Dreiergruppen um den Halbfinaleinzug buhlten, hatten sich Miller/ Weigert gegen die Schömberger Max Hummel und Karl-Ludwig Schweizer mit 6:2, 6:2 und gegen die Paarung des TC Mönchweiler, Herbert Kaltenbacher und Bernd Hermes 6:4, 3:6, 13: 11 durchgesetzt. Im Halbfinale waren die beiden Rosenfelder Stefan Müller-Gummels und Harald Weisser die Gegner. Auch diese Partie gewannen Miller/Weigert mit 6:4 und 6:2. Das Finale bestritten die bei den Schörzinger dann gegen das Doppel des TC Eschbronn, Harry Bernhardt und Frank Preuß. Da die bei den Eschbronner schon im letzten Gruppenspiel und auch im Halbfinale bei hochsommerlichen Temperaturen jeweils über zwei Stunden auf dem Platz gestanden hatten, mussten sie diesen Strapazen im Endspiel etwas Tribut zollen, und so holten sich Miller und Weigert mit einem 6:3, 6:4-Erfolg den Turniersieg.
Spannende Duelle erlebten die zahlreichen Zuschauer auf der Schörzinger Tennisanlage auch im Herrenwettbewerb, in dem acht Doppel um den Wanderpokal kämpften. Die zwei Schörzinger Jungs, Chirs Bartl und Tobias Bayer, schieden leider in der Vorrunde aus. Im ersten Halbfinale standen die bei den Ratshausener Dominik Schmid und Simon Niebel dem Duo des TC Blau-Weiß RottweiI, der im Vorjahr den Titel gewonnen hatte, Steffen Steuer und Wolfgang Schwarz, gegenüber. Den ersten Satz holten sich beiden Ratshausener mit 6:2; doch dann schlug das Rottweiler Duo zurück, gewann den zweiten Satz 6:4 und den Match-Tiebreak 10:1.Im zweiten Semifinale setzten sich Markus Maier und Philipp Klein von der SG Burladingen/Ebingen gegen SebastianSeidel und Thomas Jauch (HTC Harthausen) mit 6:2 und 7:5 durch. Das Finale zwischen dem SG-Doppel und den beiden Rottweilern entwickelte sich zu einem packenden und hochklassigen Match mit über zwei Stunden Spieldauer, in dem am Ende Maier und Klein mit 6:4 und 7:6 die Nase vorn hatten.
Neben dem aktiven Turnier wurde am Samstagabend auch noch das 3. Schörzinger Tennis-Laienturnier gespielt. Aus dem Turnier gingen einige bisher versteckte Talente hervor. Neben dem Jahrgang 85-86; der AH waren der Musikverein und der VfB Fanclub mit jeweils zwei Mannschaften vertreten. Zur späten Stunde zogen die bei den VfB Fanclub Mannschaften ins Finale ein. Somit konnte der VfB Fanclub seinen Titel aus 2014 und 2015 erneut verteidigen.
Der Tennisclub möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen teilnehmenden Mannschaften und den Zuschauern für ihr Kommen bedanken!
Aus sportlicher Sicht war es ein top besetztes Turnier bei dem Tennis vom Feinsten geboten wurde.